Diakonie Flüchtlingsdienst / Ankyra

Der Diakonie Flüchtlingsdienst unterstützt Flüchtlinge in ganz Österreich in Form von Unterbringung, Beratung und Psychotherapie. Die Einrichtung „Ankyra - Zentrum für interkulturelle Psychotherapie“ des Diakonie Flüchtlingsdienstes bietet Flüchtlingen und MigrantInnen kultursensible, dolmetsch-unterstützte und traumaspezifische Psychotherapie und psychologische Beratung.

Das Team von Ankyra ist interkulturell und interdisziplinär zusammengesetzt (PsychotherapeutInnen, PsychologInnen, PsychiaterInnen, AllgemeinmedizinerInnen und DolmetscherInnen).

Psychotherapie wird nach folgenden Methoden angeboten: Integrative Gestalttherapie, Klientenzentrierte Psychotherapie, Psychodrama, Psychoanalyse, Systemische Familientherapie, Hypnotherapie, Psycho-Imaginative Trauma-Therapie.

Über die individuelle Unterstützung hinaus leisten wir Sensibilisierungsarbeit zur psychischen Situation von Flüchtlingen und zu Wirkweisen von Traumatisierungen sowie zu den spezifischen Anforderungen in der Begleitung von MigrantInnen.

Nähere Informationen über den Diakonie Flüchtlingsdienst finden Sie unter fluechtlingsdienst.diakonie.at

Ankyra – Zentrum für interkulturelle Psychotherapie
(Diakonie - Flüchtlingsdienst gem. GmbH)
Müllerstraße 7, 6020 Innsbruck

Gabriele Mantl
Tel: +43 (0) 512 / 564129-29
E-Mail: ankyra@diakonie.at

Diakonie Flüchtlingsdienst / Unabhängige Rechtsberatung

Diese Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes bietet mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen hilfesuchenden Menschen eine unabhängige, kostenlose und vertrauliche (Rechts-)Beratung.

Unabhängige Rechtsberatung Tirol
Müllerstraße 7/3, 6020 Innsbruck

Tel. + 43 (0) 664 / 88588911, Fax: +43 (0) 512 / 317928
Email: bti@diakonie.at

Diakonie Flüchtlingsdienst / ARGE Rechtsberatung

Der Diakonie Flüchtlingsdienst bietet mit seiner Partnerin Volkshilfe Oberösterreich österreichweit Unterstützung im Asyl- und fremdenpolizeilichen Verfahren. Die Beratungsstelle Innsbruck berät und betreut AsylwerberInnen in Tirol und Vorarlbeg vor dem Asylgerichtshof (der zweiten Instanz) und im fremdenpolizeilichen Verfahren.

ARGE Rechtsberatung West
Müllerstraße 7, 6020 Innsbruck